Wie kann ich meine eigene Firmen Homepage selber erstellen lassen?
Wer einen eigenen Betrieb hat, der kommt um eine Firmen Homepage nicht herum, denn heutzutage gilt, dass ein Betrieb, der keinen Webauftritt hat, quasi nicht existiert. Aber Vorsicht, auch hier gibt es schwarze Schafe. Selbst Werbeagenturen, die für einen Firmen Homepage mehrere Tausend Euro verlangen, liefern nicht immer Qualität.
Webseiten Pakete mit Wartungsverträgen
Webseitenerstellung muss man nicht studiert haben und auf dem freien Markt tummeln sich viele Autodidakten. Man muss auch keine eigenen HTML, WordPress, Joomla oder Typo 3 Kenntnisse besitzen. Darum ist es oft eine gute Idee, auf eine etablierte Werbeagentur zu setzen. Dort erhält man die Webseitenerstellung inklusive Marketing als Paket inklusive aller notwendige Komponenten und der Wartung.
Was ein Geschäftsführer braucht, ist stattdessen das Know-how eines kompetenten Teams. Auch gute Freelancer von digitalen Marktplätzen, wie Xing, LinkedIn oder Upwork können Leistung bieten. Allerdings ist es dabei meist etwas schwieriger die Referenzen zu überprüfen. Die Auftragsbuchung erfolgt jedoch in diesen Fällen über die Plattform, genauso wie die Kommunikation und das sorgt für zusätzliche Sicherheit. Bezahlt wird erst nach Abnahme und zwischenzeitlich wird das Geld treuhänderisch verwaltet, was beiden Vertragspartner faire Bedingungen bietet.
Diese Vorgehensweise ist anno 2020 in Deutschland jedoch immer noch nicht weit verbreitet. Das hat mit der deutschen Skepsis gegenüber der Digitalisierung zu tun. In anderen europäischen Ländern ist diese Praxis aber längst Standard und auch das hiesige Finanzamt hat schon einmal davon gehört.
Eindeutige Vorstellungen sind das A und O
Bei der Webseitengestaltung hat der Auftraggeber oft eine klare Vorstellung von der fertigen Webseite. Damit die Zusammenarbeit reibungslos abläuft, ist es wichtig, dass diese Ideen im Vorfeld so deutlich wie möglich an den Freelancer kommuniziert werden. Eine simple Skizze mit Bleistift ist einfach unzureichend und führt im Verlauf der Kooperation fast unweigerlich zu Missverständnissen.
Stattdessen ist es empfehlenswert, wenn der Auftraggeber konkrete Beispiele von den einzelnen Teilen der Webseite präsentiert und dem Webdesigner freie Hand für die technische und grafische Umsetzung gibt. Für Revisionen ist hinterher noch genug Zeit. Apropos Zeit, eine schöne Firmen Homepage kann nur selten innerhalb weniger Tage erstellt werden. Eine gut geplante Webseite braucht Zeit!
Die Kosten beinhalten:
- Hosting / Server: ca. 12,50 € pro Jahr
- Theme: bis zu ca. 50,00 €+ UST pro Jahr
- Plugins: ca: 40,00 €+ UST pro Jahr
- Texterstellung: zwischen 100,00 € – 750,00 € + UST
- Grafiken / Bilder: ca. 50,00 € + UST
- Kosten für den Freelancer: ca. 300,00 € + UST
Abmahngefahr durch Datenschutzverstöße bei Ihrer Firmen Homepage
Wussten Sie, dass es möglich ist eine Abmahnung für eine Schriftart zu bekommen? Nein? Dann sollten Sie sich am besten mit einem Experten für Datenschutz beraten. Dieser wird Ihnen die Risiken detailliert aufzeigen können. Im Allgemeinen ist es eben nicht nur die Schriftart, die Probleme bereiten kann, sondern auch die Einbindung eines YouTube Videos, oder die Google Maps Karte.
Diese und ähnliche Erweiterungen, können zwar für eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit sorgen, sind aus Datenschutzsicht aber problematisch und zudem auch meistens recht teuer. Ein Datenschutzverstoß ist keine günstige Angelegenheit und bedeutet Kosten, die sich der Betrieb ganz einfach sparen kann, wenn ein Experte konsultiert wird.
Individuelle Lösungen finden
Die Erstellung einer Firmen Homepage muss nicht mit hohen Kosten verbunden sein. Seien Sie daher vorsichtig, wenn eine Werbeagentur Ihnen eine Webseite verkaufen möchte, die Sie über mehrere Jahre abbezahlen. Es geht viel einfacher und schneller. Setzen Sie stattdessen auf Plattformen wie Xing, LinkedIn oder Upwork und suchen Sie dort nach einem geeigneten Freelancer.
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