Mit Google Werbung erfolgreich im E-Commerce
Ein Online-Geschäft zu führen, ist nicht immer einfach. Vor allem, wenn man mit Giganten wie Amazon konkurriert. Um eine Chance gegen das Marketing-Budget an der Spitze zu haben, nutzen viele Firmen Werbung bei Google. Etablierte Unternehmen setzen dabei ebenso auf Google Ads Werbung wie Firmen, die gerade erst versuchen im Onlinehandel Fuß zu fassen. Besonders wichtig ist das Schalten von Anzeigen für jene Firmen, die es nicht auf organischem Weg an die Spitze der Google-Suchergebnisse schaffen. Mit Google Werbeanzeigen ist man ab dem ersten Tag an vorne mit dabei.
Welche Art von Online Werbung schalten?
Google AdWords Werbung wird über zwei verschiedene Netzwerke ausgespielt. Beide Arten von Anzeigen werden über das Google AdWords Konto eingerichtet, der Zweck und die Wirkung der beiden Anzeigenarten unterscheidet sich jedoch in vielerlei Hinsicht. Im Suchnetzwerk werden Textanzeigen geschaltet, die ähnlich aussehen wie Suchmaschinenergebnisse und auch dort angezeigt werden. Im Display-Netzwerk kauft man dagegen Banner und Ad-Platzierungen auf über 2 Millionen Websites auf der ganzen Welt.
Während Textanzeigen in den Suchergebnissen gut geeignet sind, um Direktverkäufe anzuregen, sind Displayanzeigen wirksamer, um die allgemeine Bekanntheit eines Produktes oder einer Marke zu steigern. Dies sind aber nur Richtwerte, je nach Branche oder den individuellen Voraussetzungen einer Firma gibt es gewisse Abweichungen. Manche Unternehmen entscheiden sich für eine der beiden Anzeigenarten, andere setzen auf einen Mix aus Beiden und richten A/B-Tests ein.
Google Werbung über Textanzeigen
Selbst mit exzellentem SEO kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis man Platz 1 bei Google erreicht. An dieser Stelle kommen bezahlte Anzeigen (PPC) ins Spiel. Sie ermöglichen auch kleineren oder wenig bekannten Unternehmen Anzeigen in den Suchergebnissen von Google zu schalten. Die Treffer erscheinen in der Regel am oberen oder unteren Rand der Google SERPs (Resultate der Suche). Das Suchnetzwerk von Google zielt auf Nutzer ab, die ihre Anfrage direkt in die Google-Suchmaschine oder in die Such-Websites von Google-Partnern wie Web.de oder AOL eintippen.
Google Werbung über Display-Anzeigen
Display-Anzeigen sind die visuellen Werbebanner, die man heutzutage überall auf den verschiedensten Websites findet. Im Gegensatz zu den Textanzeigen muss man sich das Display-Netzwerk als eine eher passive Form der Google Werbung vorstellen. Diese Anzeigen sehen ihre Kunden, wenn sie Blogs und Nachrichten-Webseiten oder Infoseiten besuchen. Also Orte, die beim Besucher oft ein hohes Vertrauen genießen. Die Google Anzeigen werden über, zwischen oder neben den Artikeln eingeblendet. Über die Keyword-Einstellungen wird sichergestellt, dass die Produkte oder Dienstleistungen bevorzugt in Verbindung mit relevanten Artikeln angezeigt werden.
Die Kosten von Google Ads
Im Vergleich zum Abschluss des Geschäftes sind die Kosten für die Google Werbung gewöhnlich sehr angemessen. Die möglichen Einkünfte abzüglich der eingesetzten Kosten bezeichnet man als ROI (Return of Investment). Verglichen mit Printwerbung erreichen Google Ads nicht nur einen sehr guten ROI, sie lassen sich auch auf den Euro genau einrichten, erweitern oder abbrechen. Somit ist eine Google Ads Kampagne sehr viel flexibler als beispielsweise der Druck von Broschüren und Plakaten oder das Buchen von TV- und Radiowerbung.
Mehr Reichweite mit Google Werbung
Werbung bei Google ist ein gutes Mittel, um seine Reichweite im Internet zu erhöhen. Mit unserer Unterstützung lenken Sie die Aufmerksamkeit der Internetnutzer genau dahin, wo Sie diese benötigen. Einzelne Produkte können ebenso effektiv beworben werden wie eine neue Firma oder eine Markeneinführung. Wo, wann oder wie oft Ihre zukünftigen Kunden die Anzeigen sehen sollen liegt ganz bei Ihnen.
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